Am Sonntag den 28. Juli haben sich einige LSVBler mit dem Zug auf den Weg in`s schöne Berner Oberland gemacht. Es galt, einen Teil der Jungfrau-Marathon-Strecke abzulaufen um sich ein Bild zu machen, was auf die Teilnehmer von dem angeblich «schönsten Marathon der Welt» zukommen wird.
Das Ziel auf der kleinen Scheidegg ( 2.095 m über NN) konnte entweder von Wilderswil (ca 28Km) oder von Lauterbrunnen (ca 18Km) in Angriff genommen werden. Na ja, einige Läufer haben noch («eher unbewusst ;-)») die Schlaufe bei Lauterbrunnen mit eingebaut und sind somit noch ca 4 Bonuskilometer gelaufen. Beide Strecken enthalten alle Steigungen der Jungfrau-Marathon-Srecke. Es sind ca 1800 Höhenmeter aufwärts und ca 300 Höhenmeter abwärts zu überwinden. Von Wilderswil verläuft der Weg durch die Ortschaften Gsteigwiler und Zweilütschinen. Hier werden die ersten 100 Höhenmeter überwunden. Nach flacheren Streckenabschnitten geht es die letzten Kilometer bis Lauterbrunnen steiler bergauf. Ab Lauterbrunnen steht man dann vor der «Wand», dem steilen Anstieg nach Wengen, bei dem 500 Höhenmeter zu überwinden sind.
Weitere 600 Höhenmeter sind bis zur Wengernalp zu bewältigen. Die letzten 400 Höhenmeter geht`s dann auf einem Bergpfad hinauf, auf dem Grat der Moräne des Eigergletschers bis zur Locherflue, den Kulminationspunkt der Strecke (2205 m über NN). Den letzten Kilometer bis zur kleinen Scheidegg geht es bergab. Auf der kleinen Scheidegg haben sich dann alle Läufer wieder getroffen, eine wohltuende Dusche genossen und bei einem tollen Essen in der «Röstizzeria» mit einem kühlen Rugen Bräu auf den tollen Tag angestoßen ;-)! Ach ja, zum Abschluss haben wir dann noch einen Schlussspurt hingelegt, um noch rechtzeitig ins Tal zu kommen. Innerhalb von nicht einmal 5 Minuten wurde die gesamte Rechnung in der «Röstizzeria» bezahlt, die Sachen gepackt, einige haben noch kurz die Gelegenheit zur Toilette genutzt und alle haben es noch rechtzeitig in die Jungfrau-Bahn geschafft! Was für eine tolle Gruppenleistung ;-)! Es war ein absolut toller Tag bei traumhaftem Wetter und herrlicher Kulisse. Diese Trainingseinheit müssen wir auf jeden Fall bald mal wiederholen!
 

IMG_2558
Els, Nadine & Evelyne im Zug von Interlaken nach Wilderswil

 
IMG_2562
Ankunft in Wilderswil bei sommerlichem Wetter

 
IMG_2569
Gruppenfoto in Wilderswil vor dem Startschuss

 
IMG_2571
Die ersten Schritte auf dem Weg zur kleinen Scheidegg

 
IMG_2574
Nadine & Rainer beim Überqueren der Lütschine in Wilderswil

 
IMG_2578
Andi, Matthias & Pascal im Gleichschritt

 
IMG_2589
Gruppenfoto nach dem kräftezehrenden Anstieg von Lauterbrunnen

 
IMG_2595
Laura, Els, Nadine & Evelyne auf dem Anstieg nach Wengen

 
IMG_2609
Einlauf in Wengen

 
IMG_2617
Wohltuende Pause in Wengen, die letzte Möglichkeit Wasser zu bunkern

 
IMG_2623
Der zweite Teil wird von Wengen in Angriff genommen

 
IMG_2655
Andi genießt die wohltuende Abkühlung

 
IMG_2666
Andi & Tobi auf dem höchsten Punkt der Moräne

 
IMG_2682
Andi`s Zieleinlauf auf der kleinen Scheidegg

 
IMG_2688
Rainer & «The running Chickens» beim Zieleinlauf

 
IMG_2692
Das verdiente Bierchen nach dem anstregenden Lauf und der wohltuenden Dusche

 
IMG_2694
Gruppenfoto auf der kleinen Scheidegg

 
IMG_2699
Abendessen im Restaurant Bahnhof alias «Röstizzeria»

 
IMG_2701
Abfahrt mit der Jungfrau-Bahn nach Lauterbrunnen

Schreiben Sie einen Kommentar