Vor 30 Jahren – Basel-Lugano

Wie lange es unseren Verein schon gibt, merkt man immer dann, wenn man mit den alten Haudegen des LSVB zusammensitzt und die alten Geschichten hört. Und jedes Mal denke ich mir „verrückte Hunde hatten wir schon immer beim LSVB“. Einer davon ist Xavier Meyer, der in die Tiefen seines Archivs gestiegen ist und uns eine sehr schöne Geschichte ausgegraben hat.

Und zwar vom Lauf Basel-Lugano aus dem Jahre 1987, also genau 30 Jahre her. Die Geschichte handelt davon, wie es von einer verrückten Idee zu einem Rennen kam. Am Anfang stand eben die Idee von ein paar Laufverrückten, von Basel nach Lugano zu rennen. Federführend in der Organisation war damals Rolf Strauss, der ehemalige Präsident des LSVB – damals noch als Sportverein Basel bekannt. Dass diese Idee ernst genommen wurde in den schweizer Laufkreisen ist nachzulesen im Magazin „Läufer“ in der Ausgabe vom Juni 1987, wo ein Vorbericht veröffentlicht wurde.
Vorbericht Juni 1987

Diese Idee wurde wenig später von einer kleinen Läuferschar, welche mehrheitlich aus der Region Basel stammte, in die Tat umgesetzt. Mit dabei waren einige Mitlieder unseres Vereins, die teilweise auch heute noch dabei sind. Auch über diesen erfolgreichen Testlauf erschien ein Bericht im „Läufer“, dieses Mal in der Novemberausgabe des Jahres 1987. Dieser Test war so gut verlaufen, dass dieser Lauf später auch als echtes Rennen ausgetragen wurde.

Der Bericht im „Läufer“ wurde von Thomas Tanner verfasst, der auch ein paar Jahre unser sportlicher Leiter im Verein war. Mit dabei war auch wie eingangs erwähnt, Xavier Meyer welcher 30 Jahre unser Wintertrainingslager in Ettenheim organisiert hat.

Bericht Basel-Lugano November 1987

Auf dem Gruppenfoto des Berichts sind folgende Personen zu sehen:
Reihe vorne: Herbert Liechti (links, LSVB), Urs Schüpbach (rechts, LSVB)
Mittlere Reihe: Xavier Meyer (LSVB auf der 2 stehend), Thomas Tanner (LSVB, Verfasser, steht in der Mitte), Urs Hänggi (Extern, rechts auf der 3)
Reihe hinten: Rolf Strauss (rotes Polohemd, LSVB-Präsident), Hans Schnyder (mit Käppi – nicht beim LSVB, aber mehrfacher Sieger von 100km Biel – unter 7h)

Es existiert ein Fotoalbum, welches Xavi seinerzeit zusammengestellt hat. Davon wurden einige Seiten eingescannt. Wer möchte kann sich diese im pdf Format anschauen: Bilder Basel Lugano

1 Comments

  1. Heute vor 30 Jahren gings los!

Kommentar hinterlassen