Kurzportrait Fränzi Gissler / Laufschule Scuol

Am liebsten über Stock und Stein – Kurzportrait Fränzi Gissler / Laufschule Scuol

Die sportlichen Wurzeln hat die gebürtige Allschwilerin im Mittel- und Langstreckenlauf bei den Old Boys in Basel gelegt, welche auch Grundstein für ihre spätere Duathlon- und Triathlon-Wettkämpfe legten. 6 Jahre schwamm, radelte und lief Fränzi dort in der Schweizer Triathlon-Nationalmannschaft. In den USA und in Australien erkämpfte sie sich u.a. einen 2. und 3. Rang an der Junioren-Weltmeisterschaft.

Das Laufen nahm sie auch für 4 1/2-Jahre Auslandaufenthalte nach Australien, Neuseeland und schliesslich nach Kanada mit. Übersee kam sie mit der dort schon boomenden Trail Running Szene im Training wie im Wettkampf in Berührung. Zurück in der Schweiz liess sie diese ‚Urliebe‘ zum Laufen nicht mehr los und nach 4 Jahren Arbeitszeit am Bundesamt für Sport in Magglingen zog es sie wieder in die Berge, diesmal aber in der Schweiz: Mit ihrem Partner brach die studierte Geographin im Jura die Zelte ab und eröffnete, unnahe des Schweizer Nationalparks, im Unterengadin die alpine Outdoor Sportschule ‚Outdoor Engadin‘. Dort leitet sie nun seit bald 10 Jahren die Laufschule Scuol. EinsteigerInnen bis erprobte WettkampfläuferInnen besuchen dort die Trail Running und Berglauf-Kurse, Camps und Wettkampf-Vorbereitungweekends.

Ob am bekannten, mehrtägigen Transalpine Run oder am unbekannten Ultra Trail in der Lombardei: Seit jeher ist die Lauftechnik und die vielseitige Trainingsgestaltung ein Kernwissen der Wahl-Engadinerin, welche Fränzi im Trail Running für sich selbst anwendet, oder dies auch für andere besonders fokussiert weiter gibt.

Ob bergauf, bergab, über Wurzeln und über Steine: Lernt am 14. März das Trail Running von einer anderen Seite mit Fränzi kennen. Der Trail Running-Workshop speziell für den LSVB dauert von 09.30 bis 13.30h. Treffpunkt ist der grosse Parkplatz beim Allschwiler Weiher, Endstation Tram 8. Mitnehmen: Trail Bekleidung und – schuhe, Laufrucksack mit Trinken und etwas Proviant. Wechselkleider für nach dem Laufen. Und : viel Neugierde für das Trail Running!

Hier ein paar Eckdaten von Fränzi:
Erwachsenensport-Expertin, Ausbildnerin in den universitären Sportstudienwochen in Magglingen, Konditionsberaterin einer grossen Bergführerfirma, Mitglied des Salomon Suunto Trail Running Team Schweiz, dipl. Geographin und Outdoorsports-Managerin.
Mehr davon unter: www.laufschule-scuol –>Portrait –>Fränzi

Kommentar hinterlassen

UA-51550176-1