Der LSVB im Untergrund

Verfasst von Reto Immoos

Am 02.10.2015 zu später Stunde trafen sich die Läufer des LSVB zu einer besonderen Laufrunde. Der Treffpunkt war der Eingang des Zolli Basel. Wir werden der Birsig folgen und an der Birsigmündung am Rhein aus dem Untergrund aufsteigen.

UntergrundFabienne unsere Führerin hiess uns Willkommen und gab uns sehr viele Infos zum Nachtigallenwälchen, zur alten Stadtmauer auf der Höhe der Heuwaage. Immer wieder verstand sie es uns mit Ihren Erklärungen zu fesseln.

Nach dem Einstieg in den Kanal folgten wir den Birsigkanal im Untergrund unter dem Birsigparkplatz hinter der Steinen, weiter unter dem Barfüsserplatz und unter der Falknerstrasse zum Marktplatz. Wir staunten wie sauber es im Untergrund der Stadt ist.Bei der alten Hauptpost bestaunten wir eine alte Rohrpostanlage.

Unter dem Marktplatz zeigte man uns den Schacht, wohin die Konfetti der Fasnacht entsorgt wurden, bis dies verboten wurde.
All zu schnell war die Tour vorbei und wir mussten uns müde beim Italiener stärken. So konnten wir zum Schluss erfrischt nach Hause gehen.

Freundliche Grüsse
Reto

Bilder von der Kanalsafari

2 Comments

  1. War super interessant! Vielen Dank fürs organisieren!

  2. Danke an Thomas Senn für die Fotos.

Kommentar hinterlassen

UA-51550176-1