28. April bis 5. Mai 2024

Seit wir 1991 zum ersten Mal Mallorca für ein Trainingslager besuchten, ist viel geschehen.
So sind unter anderem viele der auf den ersten Fotos posierenden Läuferinnen und Läufer heute längst nicht mehr aktiv am Laufen.

Als vor über 30 Jahren eine Handvoll Läuferinnen und Läufer auf die Idee kamen, den Frühling etwas vorzuziehen und das mildere Klima auf Mallorca für etliche zusätzliche Trainingseinheiten zu nutzen, konnte man noch nicht ahnen, dass diese Idee auch heute noch ihre Faszination ausüben würde. Es ist halt schon eine gute Sache, sich eine Woche lang nur dem Training und der Geselligkeit zu widmen. Das bringt nebst einem Trainingseffekt auch einen gewaltigen Abstand zum manchmal stressigen Alltag – man lebt halt auf der Insel…

Zwar war dieses Lager zu Beginn eine rein private Angelegenheit – das Verbindende war lediglich, dass alle Teilnehmenden Mitglieder des LSVB waren und weitgehend auch heute noch sind. Aber zu Beginn war es eben nur eine handverlesene Auswahl, die mitreisen konnte. Bei diesen ersten Lagern war es wichtig, dass alle, die dabei waren, eine grössere Distanz laufen konnten, denn zum einen mussten die Streckenkennnisse , die ein zügiges Heimkommen erlauben, erst erworben werden. Abkürzungen waren von vornherein nicht eingeplant. Im Gegenteil, manche Strecke wurde zum Teil wesentlich länger weil z.B. ein auf der Karte eingezeichneter Passübergang in der Realität gar nicht existierte oder unpassierbar war. Auch haben wir uns damals gelegentlich schlichtweg verlaufen…

  • In der Zwischenzeit hat sich einiges geändert.
  • Mallorca ist ein offizieller LSVB-Anlass geworden
  • Das Lager ist geeignet für alle Stärkeklassen
  • Die Strecken sind nach und nach optimiert worden, so dass gefährliche oder unattraktive Streckenteile weitgehend weggefallen sind.
  • Für die meisten Strecken gibt es Abkürzungen oder die Möglichkeit von unterwegs mit dem Taxi heimzukehren.
  • Viele Teilnehmende kennen diese Strecken. So ist auch für Neulinge ein sicheres Heimkommen stets gewährleistet.
  • Es gibt inzwischen etliche Leute, die zum Wandern mitkommen

So haben wir für 2024 bereits erste Vorbereitungen getroffen.
Das Lager findet vom 28. April bis 5. Mai 2024 statt; wir logieren wieder im Hotel Perla
Zimmer können bereits jetzt mit dem Vermerk „Trainingslager LSVB“ vorreserviert werden:

Funtastic Travel
Fau Rebecca Lang-Saner
Hauptstrasse 1
4242 Laufen
Telefon +41 (0)61 761 19 00
Telefax +41 (0)61 763 90 61
E-Mail: laufen@funtastic.ch

  • Die Trainingswoche ist eine ideale Vorbereitung für die kommende Saison (Ausdauer)
  • Lauftempo und Strecken werden der Laufstärke angepasst
  • Die Laufstrecken sind abwechslungsreich und landschaftlich wunderschön
  • Für Junge, Ältere und Junggebliebene
  • Gute Stimmung und geselliges Beisammensein inklusive

Bitte gebt mir Bescheid, wenn ihr euch angemeldet habt. Falls ihr noch Fragen habt, stehe ich euch gerne zur Verfügung. Ich hoffe auf eine rege Teilnahme und freue mich auf eine interessante und erlebnisreiche Laufwoche.

Christine Junod
Tel: 061 411 27 62
Email: christine.junod@bluewin.ch

Xavier Meyer
Email: xavier.meyer@bluewin.ch

Schreiben Sie einen Kommentar