50 km rund um Wolfach

Nimm’s mal mit Gemütlichkeit!

Rolf Maegli, 14. Mai 2011

Im Laufkalender.ch war zu lesen, dass ein 50 km Lauf mit 1800 hm in Wolfach stattfindet. Passt gut ins Saisonprogramm dachte ich mir und erlebte eine positive Überraschung der mehrfachen Art: Das Startgeld kommt ausschliesslich einem wohltätigen Zweck zugute, also pro 2km ein € Spende. Die grosszügige Verpflegung in zahlreichen Stationen wird gesponsert. Dass man gemeinsam startet ist bei Läufen ja noch einigermassen üblich aber dass auch noch gemeinsam gelaufen wird schon weniger und erst recht, dass alle 48 TeilnehmerInnen gemeinsam ins Ziel kommen! Dementsprechend ist das Tempo moderat und die Steigungen werden nur zu Beginn im Laufschritt genommen bis nämlich die Pfeife des Besenmanns am Schluss anzeigt, dass die Abstände zu gross werden. Die Strecke verläuft grösstenteils abseits asphaltierter Strasse über schöne Wald- und Feldwege und wie gesagt: für grosszügige Verpflegung ist reichlich gesorgt. Auf dem letzten beschaulichen Aussichtspunkt vor dem Ziel gibt es sogar echtes schönes Bier aus lokaler Produktion. Alles in allem ein ganz sympathischer Anlass der allen zu empfehlen ist, die sich in einem Aufbauplan befinden oder zum Beispiel: wer mal in der Kategorie Berg, Trail, Ultra schnuppern möchte.

Wenn ich an unsere prallvolle Vereinskasse denke habe ich auch noch einen Vorschlag an den Vorstand: planen wir doch nächstes Jahr als Zeichen der Solidarität und freundnachbarschaftlichen Beziehungen einen Vereinsanlass: Teilnahme am Spendenlauf, gemeinsame organisierte Hinfahrt und zusätzlich leistet der LSVB für jeden gelaufenen LSVB Kilometer noch einen halben Euro als Zugabe!

Kommentar hinterlassen

UA-51550176-1