Josy Demund wird 90

Josy Demund – der Herr in der Mitte mit der Startnummer 12 – war gerade dreissig, als er 1954 beim Altdorfer auf den Fotographen zulief. Es gibt Beweise, dass Josy sechs Jahre später im Restaurant Löwenzorn in Basel war. Da wurde nämlich die Wehrsportgruppe Basel, später umbenannt in Sportverein Basel und schliesslich in Laufsportverein Basel, gegründet und er war eines unserer Gründungsmitglieder. Am 17. April 2017, pünktlich sechzig Jahre nach obiger Aufnahme, wird Josy 90 Jahre alt.

Einen Namen machte er sich schweizweit als Waffenläufer und war öfters im ersten Prozent der Rangliste unterwegs. Den König der Waffenläufe – den Frauenfelder – bestritt Josy über vierzig Mal. Insgesamt absolvierte er 326 Waffenläufe. Das bedeutet auf der Liste des Waffenlauf-Hunderter-Vereins den 17. Rang von insgesamt 807 Platzierten.

Der Vorstand des LSV Basel/Sportverein Basel/Wehrsportgruppe Basel gratuliert Josy Demund von ganzem Herzen und mit den besten Wünschen zum Neunzigsten!

PS: Der Vollständigkeit halber gibt es hier unsere Vereinschronik zum Nachlesen.

Kommentar hinterlassen

UA-51550176-1